Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Donnerstag, 31. Mai 2012

Aktive Lehrpersonen bilden sich (kulinarisch) weiter!

Und somit hat sich gestern eine Gruppe bei mir in der Schulküche Thayngen getroffen, um einen Abend zum Thema "Glasklar - im Glas zubereitet, im Glas serviert" zu verbringen, organisiert von der Lehrerweiterbildung des Kantons Schaffhausen.

Besonders gefreut hat mich natürlich, dass ein ganzer Tisch voll MerishauserInnen dabei war!
Teambildung im wahrsten Sinne :-)

Geschmeckt hats vorzüglich, viele weitere Bilder hats hier (daaaanke liebes Cloidsgi für die tollen Fotos.... es hat sich einfach gelohnt, ein halbes Hochzeitskleid in eine Kamera zu stecken! Ich sehs jetzt auch ein ;-) )

Gaby gefällt...

... heute auf Kiewez
Stephanie hat auf ihrem Blog viele Tipps in und um Zürich, und daher hab ich ihr den Hinweis zum obertollen (Familien-) Brunch im Hotel Marriot weitergeleitet.
Sie hat das nun liebenswerterweise aufgenommen und unsern Bericht verlinkt ....
... und somit gefällt Gaby Kiwez :-)

Montag, 28. Mai 2012

Das Geburtskörbli...

.... für die kleine Lea, welche vor knapp 2 Wochen zur Welt gekommen ist....
.....wurde damit gefüllt:
Shirt, Latz, Nuscheli und Knistertuch.
Meine Näh-/Stickmaschine war damit voll im Einsatz und somit sind alle Aufträge/Näharbeiten, welche ich über Pfingsten erledigen wollte gemacht! Jupi :-)

Pfingstsonntag

Der Morgenausflug endete für Thomas, Livia und Sarah in der schönen Büsinger Badi: dort wurde Kaffee getrunken, Süessi-Säckli "gschneugget" und Füsse im Rhein gebadet.

Nachmittags haben sich die 3 mit dem Velo in die Rheinauer Badi aufgemacht, während ich mit dem Gepäck und dem Auto vorlieb nahm :-).
Das Wetter meinte es dann aber doch nicht soo gut mit uns und darum sind wir gegen 5 wieder abgezogen.
Nach Hause mussten wir ja eh, da wir Gäste (samt Übernachtung... ämel ein Teil) hatten:
Apéro-Häppchen.......

.... und Schlangenbrot wurde vorbereitet und der Abend draussen wurde lange und lustig!

Sonntag, 27. Mai 2012

Hallo Afrika!

Fränzi hat ein Handy-Täschli bestellt: Kunstleder, Zebra und rotes Band:
Ich hoffe, es gefällt ihr so :-)!

Samstag, 26. Mai 2012

Pfingstsamstag

Sarah und Livia haben sich kurz nach halb 10 heute Morgen bereit gemacht:
Man könnte meinen: Pfingsten = Pfadilager!
Schön wärs und die Mädchen waren auch sehr traurig, dass infolge Leiterüberarbeitung (o.ä. Prüfungen und so....) kein Pfila stattfinden soll.
Nun: immerhin gibts heute einfach einen ganzen Pfaditag (anstatt immer nur von 14 bis 16 Uhr ;-) ).

Und das Motto: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse, wurde sofort umgesetzt:
Somit haben Thomas und ich sogleich das Badezeug gerichtet und sind ab ins Badeparadies geflitzt.
Und diesmal nun, da ohne Kinder, konnten wir voll in die Palmenoase!!! Jupi, jupi, jupi, herrlich ists dort und einfach wunderschön.
Wir haben uns sogleich ins warme Wasser gestürzt und uns an der Poolbar einen Apéro genehmigt (das letzte Mal an einer Bar IM Wasser waren wir wohl in Mexico.... auf der Hochzeitsreise....).
Danach gabs für die beiden netten Schweizer im netten Restaurant eine nettes Essen zu netten deutschen Preisen, bevor wir uns dann auf unsere oberbequemen Liegen legten, um sogleich ä chli zu dösen................ eigentlich so lange, bis wir uns wieder auf den Weg in Richtung CH machen mussten, da die Rückkehr der Mädels um 16.30 angegeben war.
Kurz davor waren wir auch vor Ort, ein paar Minuten kamen die Kätzchen an:
Und das war mal ein supi Bild: im Normalfall sind die beiden ja nicht müde zu kriegen.
Schlabi schlapp haben sie alles hingeschmissen und sich aufs Sofa geworfen.
Sie sind ordentlich gewandert heute, nach ihren Aussagen 2 Std. hin und wieder 2 Std. zurück. Mehr war noch nicht rauszukriegen, auch wohin genau weiss man nicht, " äs het es c im Name gha, mir händs möse uf de Charte sueche.... de Name weiss i auch nümme..... " Aha....
Egal, ich glaube, die beiden hatten (so wie wir Eltern) einen obertollen Pfingstsamstag!

Haremshose

Sarah hat seit diesem Sommer eine neue Lieblingsbekleidungsstück: eine Haremshose. Und weils die leider neben der gekauften nur noch in schwarz gab (ihr gefällt schwarz nicht wirklich und für mich ist das einfach auch keine Kinderfarbe.....), hab ich ihr versprochen, noch welche zu nähen. Schnittmuster hab ich von der gekauften abgenommen, Stoff in der Stoffart am Mittwoch geholt (und dabei dort noch nett mit Sandra und Tanja "käfelet"......... cool gsi!) und gestern losgenäht
1 x grün
1 x blau

Als sie vom Sporttag heimkam (man siehts ihrer "struben" Frisur an: morgens Kung Fu, nachmittags OL), musste sie sich gleich reinstürzen.
Auf Sarahs Wunsch mussten die Hosen "füdliblutt" sein, also keine Garnitur, nix. Logisch hab ich die @geiby-Etikette reingenäht, was sie mit einem sehr tadelnden "mmmmhhhm" kommentiert hat :-)
Ideal ist die Hose für ihren schwierigen Blähbauch: da drückt und klemmt nun gar nie was :-)). Jupiiiiiii!!!

Freitag, 25. Mai 2012

Häppchen zum 2.

Auch gestern Abend (im 2. Kurs) gabs ein tolles Häppchen-Buffet:
Und ich glaube, den Damen hats geschmeckt....

....und gefallen...... :-)!

Donnerstag, 24. Mai 2012

Häppchen in Hülle und Fülle...

.... hiess der Kochkurs von gestern, welchen ich in Thayngen durchgeführt habe.
Und der Name stimmt, wie ihr auf den Bildern sehen könnt!
Ein fulminantes Buffet mit kleinen Köstlichkeiten für jede Gelegenheit.

Heute folgt nun der 2. Kurs und in 2 Wochen finden nochmals 2 Kurse zu diesem Thema in Feuerthalen statt!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Versunkener Rhabarber

Bei der Familie Näf bleiben die Kuchen ja so oft stehen, dass ich sie jeweils schon im Voraus verschenke (oder wenigstens Teile davon.....).
Nun gabs gestern aber mal wieder einen Rhabarberkuchen nach diesem Rezept.
Die Mädels konntens kaum erwarten, bis er ausgekühlt war (ich mag mich an vergangene Jahr erinnern, als Livia nur schon grosse Augen bekam, wenn sie neben dem Rhabarberstock im Garten vorbei laufen musste.... wuah!! Rhabarber!!!! Wäääääääääääh, Mami!!!!), und haben sich dann auch nach dem Znacht sogleich ein Stück geschnappt.
Für Thomas und mich gabs etwas später zum Abendkaffee ein Stück, und heute nun werde ich wirklich noch verschenken, v.a. weil morgen die Handwerker bei uns aufs Dach steigen, um unsere Photovoltaik-Anlage zu montieren, und ich hoooooooooooooooooooooooooooffentlich endlich Opfer finde, die meine Backwerke verschlingen. Und somit gibts dann bereits die 2. Ausgabe der versunkenen Rhabarber!

Dienstag, 22. Mai 2012

Sie läuft wieder!

Seit Anfang Mai lief meine Kochkurs-Seite nicht mehr. Frech und unglaublich wurde sie gehackt!! Hallo??? Erst mal dauerte es doch ein paar Tage, bis wir es gemerkt haben.
Und irgendwie wars sogar für meinen persönlichen Informatiker nicht mehr möglich, auf die Seite zu zugreifen.... lago mio! Es dauerte über eine Woche, bis Thomas eine Rückmeldung gekriegt hat, warum die Seite vom Netz genommen wurde (Glünggis haben darauf ein Programm installiert, welches aus dem Internet Kreditkarteninfos klaut.... also so hab ichs glaub verstanden.......... ähm..... ).
Thomas musste also alles runterlöschen und hätte alles wieder neu machen müssen... wuah, der Arme (ach was: er blieb ja extra über Auffahrt daheim und kam nicht mit ins Tessin, dass er solche Ärbetli erledigen könne :-)) ).
Er hat das dann auch prima gemacht, und mit Hilfe des neuen Hosters läuft nun auch alles wieder!
Puh, Glück gehabt und vielen Dank, lieber persönlicher Webmaster!

Aber nächstens gehts der Seite wohl eh ä chli an den Kragen: neue (aktuellere) Fotos und ein neues Design wäre toll (schliesslich hab ich ja jetzt all meine neuen Moo-Kärtli zum Verteilen)....

Montag, 21. Mai 2012

Zu verschenken

Seit Jahren haben wir bei uns im TW-Zimmer ein altes Singerlein, welches ich mal vor ca. 18 Jahren mit grosser Freude im Brockenhaus erstanden habe.
Jahrelang haben wir beiden Lehrerinnen daran auch die Entwicklung der Nähmaschine daran vorgezeigt (bis dann irgendwann mal ein Oberdödel den Antriebsriemen zerstören musste) und auch darauf vorgenäht.... halt wies früher so ging in der Handarbeit.
Nun aber haben wir seit einigen Jahren sooo grosse Klassen, dass wir den Singerleinplatz einfach für einen weitern Nähmaschinentisch brauchen (und schliesslich wurde uns seit 15 Jahren mal wieder eine neue Nähmaschine bewilligt!!! Dann soll die auch einen ordentlichen Platz kriegen, nicht wahr?).

Also: das Singerlein muss weg............ leider, leider, schwerzen Herzens (und die liebe Barbara schmerzts noch viel mehr, ich weiss......)
Und somit: falls jemand Interesse daran hat
(oder man jemanden kennt, der daran Interesse haben könnte :-) ), kann man sich bei mir melden!

ICH VERSCHENKE DIESE SCHÖNE, ALTE MASCHINE......
Sie muss einfach selber in meinem TW-Zimmer in Merishausen (2. nördlichste Gemeinde der Schweiz übrigens) abgeholt werden!

Donnerstag, 17. Mai 2012

Jetzt gehts los!

Juhe, Auffahrt!
Wir fahren jetzt ab ins Tessin, um einige Tage in unserm Liebelingshotel zu verbringen!
Ich freu mich riesig, auch wenn Petrus uns nicht wohl gestimmt ist für die kommenden Tage!
Im Blog gehts daher hier weiter!

Mittwoch, 16. Mai 2012

Blogger und Flickr sind nun wieder....

... meine verbundenen Freunde!
Nachdem wir jahrelang die Fotos in unserm Ferienblog immer übers Handy hochgeladen haben, hat dieser Flickr-Service seit den Skiferien einfach nicht mehr funktioniert... warum auch immer... habs nicht mehr geschafft!
Mist, Bocksmist, saublöd.....
Und da dies grundsätzlich die Arbeit meines Informatiker-Ehemannes wäre, er aber schon meine gehackte Kochkurs-Seite irgendwann in mühseliger Arbeit wieder hervorbringen sollte (genau darum gehen wir 3 Frauen 4 Tage weg, damit er Zeit, Ruhe und Musse hat, solche Arbeiten zu erledigen :-) ),
will ich ihn ja nicht auch noch mit meinem Flickr-Wunsch belästigen.

DENN wie immer: selbst ist die Frau!

Und somit hab ich mir nun einen eigenen Flickr-Account eingerichtet, alles miteinander verbunden und nach
1 Std. hab ichs nun geschafft, dass ich unsere beiden Blogs mit Fotos vom Handy füttern kann!
Juhe, juhe, juhe!!!

Neue Tasche

Seit einigen Jahren hab ich so ne "Für-Alles-Tasche" aus Blache. Die ist eigentlich auch praktisch und täglich im Einsatz. Nur merkt man ihr das nun auch langsam an.... ab und zu schon musste ich mal wieder ne Naht flicken oder Träger verstärken.
Nun gut, ich finde, ich hab ne neue verdient...... Blache näh ich eigentlich immer noch oft und gerne, da sie einfach stabil und gut zu reinigen ist und ewig hält. Und doch hatte ich nun mal Lust auf eine Tasche aus beschichteter Baumwolle.

Das hier ist nach 2 Besuchen in der Stoffart und einigen Stunden Arbeit rausgekommen:
Ich bin ja eher so die Ruck-zuck-Näherin: viel Zugemüse brauchts nicht, Getüdel auch nicht..... aber diesmal... puoh, diesmal hab ich mich wohl selber übertroffen:
sooo viele Bändeli aufgenäht....
...Aussentasche mit Grittli-Blüemli....

... UND 2 Innentaschen, 1x mit KamSnap, 1x mit Klett, samt einem Schlüssel-Karabiner!
Hab Freude!!!!

Fuchur

Livia hat im Atelier-Unterricht in der Schule einen obertollen Fuchur gemalt:

Montag, 14. Mai 2012

Monstertag

War ich doch heute (wie jeden Montag) um 6.40 in der Schule, wollte ä chli für mich arbeiten und Diverses für den Unterricht vorbereiten, bevor um 7.30 2 "Nacharbeiter" zum Unterricht kamen.
Um 8.15 kam dann der Rest der 6. Klasse und fleissig wurden 2 Lektionen lang Taschen für die Schürze entworfen und genäht.
Nach der grossen Pausen waren die 5. Klässler dran: mit diesen habe ich im Auftrag der Englisch-Lehrerin die Wörtli-Täschli hergestellt. Auf dem Rücken des Täschlis steht der Anfangsbuchstabe jedes Kindes, ...

... die vordere Seite durften sie (nach Wahl) mit einem Bändeli verzieren.

Nach dem Mittagessen haben die Schülerinnen der 2. Sek/Real, weiter Glasperlen gedreht und ab 15.30 kamen dann für 2 Lektionen noch die 1. Sek/Real zum Zuge:
5 davon haben ihre grossen Sitzkissen heute gefüllt und zugenäht, sodass sie am Ende des Schultages nach Hause genommen werden konnten.

Um 17 Uhr bin ich heimgefräst, das Grosi beim Hüten abgelöst, kurz alle nach ihrem Befinden/Schule/Sonstigem befragt und um 17.50 in die hiesige Schule zum Interview der Schulevaluation (Ohä!!!) gedüst.
Pünktlich um 19.15 war die Elternbefragung vorbei, wieder heim, und ab in die Küche zur Muffinsproduktion, da Livia morgen ihren Geburtstagsznüni mitnehmen kann.
Und somit warten nun 24 Muffins darauf, morgen früh mit einem Schoggilolli (hab ich letzte Woche schon vorbereitet!) bestückt und in der grossen Pause verteilt zu werden!
Puh, und jetzt bin ich müde und werde mich vor den Glotzomat legen.
Schliesslich kommt meine Freundin Carmen jetzt, welche so schön melodiös "Roooobäääääät" rufen kann, was mich immer so an Nevios "Saaaaaraaaaaaaa" erinnert :-)

Sonntag, 13. Mai 2012

Das Wort zum Muttertag

16 Dinge die Mütter locker schaffen


1) aus dem Tiefschlaf hochschnellen,wenn 2 Zimmer weiter ein Filzstift auf der Tapete quietscht

2) in 10 dünnen Härchen mindestens 20 lustige Klammern unterbringen

3) im Bus eine diplomatische Antwort auf die Frage finden : Mama, warum ist der Mann da so dick?

4) kapieren, dass kein Kinderkopf zu groß ist, um zwischen 2 Geländerstäben durchzupassen

5) am Elternabend auf winzigen Stühlen ausharren, ohne einzelnen besserwisserischen
Supermamis an die Gurgel zu springen

6) nicht müde werden zu versichern, dass Rüebli groß und stark machen und Pommes
klein und dick

7) in Windeseile ein phantasievolles Kostüm zaubern, den selbstgebastelten Stiftehalter aus WC-Rollen tapfer auf dem Büroschreibtisch platzieren

9) zu Tränen gerührt sein, wenn das Kind in der ersten Theateraufführung mitspielt, egal
ob es ein Dörnröschen, Frosch oder eine Dornenhecke spielt

10) in 50 verschiedenen Tonlagen NEIN sagen

11) morgens um 2 Uhr Monster aus dem Kinderzimmer vertreiben

12) den ersten Liebeskummer als das zu nehmen, was er ist: eine Tragödie

13) locker bleiben, wenn die Schwiegermutter fragt: meinst du das ist gut für das Kind?

14) strafende Blicke ignorieren, wenn sich das Kind im Supermarkt kreischend auf den
Boden schmeißt

15) der Versuchung widerstehen Benjamin Blümchen den Rüssel umzudrehen weil sein
*tööröööö* seit 2 Stunden durchs Auto röhrt

16) mit niemandem tauschen wollen…;-))))

Samstag, 12. Mai 2012

Livias Geburtstags-Shirt

Geburtstags-Shirts haben bei uns Tradition: beireits an ihrem 1. Geburtstag hat Livia eins gekriegt, damals noch vom Papi kreiert.
Bis zum letzten Jahr wurden die T-Shirts dann immer von mir mit Textilstiften mit Namen und Alter versehen.... an diesem Geburtstag kam natürlich meine Stickmaschine zum Einsatz:
So wärs aber doch ziemlich langweilig und darum darf jeweils jedes Geburtstagsfest eine Seite bemalen:
Die Gäste vom Kindergeburtstag am Samstag....
(man beachte: gleich unterm Halsausschnitt ist irgendwas auf dem Kopf gemalt/geschrieben: das hat Luca mit Absicht gemacht,
da " er id Livia isch und sie i ihn" und es somit nicht gleich alle lesen können :-))) )

... die Gäste vom Geburtstagsfest am Sonntag.
Und somit hat Livia fürs kommende Lebensjahr wieder ein toll bemaltes Turntiiiischi!

Donnerstag, 10. Mai 2012

Eins für...

.... Livia (sie hatte auf ihrem Wunschzettel "gesticktes Tüchli von Mami" drauf)....
...und eins für Jasmin, Livias Freundin, welche ebenfalls am 5.5. Geburtstag hat,
jedoch im 2003 geboren wurde

Mittwoch, 9. Mai 2012

Juhui!

Meine Moo-Visitenkarten sind heute schon gekommen!
Am 30.April zusammengestellt (das ist wirklich toll, man kann 50 versch. Designs hochladen), in England gedruckt und nun schon in meinen Händen.
Hab mich meeeeega darüber gefreut!

Dienstag, 8. Mai 2012

Das lachende Gemüsegesicht....

.... hat Sarah und Livia heute zum Zmittag begrüsst!
So verschwindet das (gekocht oft ungeliebte) Gemüse ohne zu Murren in den Kindermagen......
(und übrigens: hungern mussten die beiden nicht: es gab dazu noch Gschwellti und Käse
vom heutigen Marktbesuch in SH)

Glasperlen drehen in der Schule

Nach den Sportferien hat meine 2. Ori mit dem Glasperlen drehen gestartet.
Jeden Montag sitzen sie nun friedlich an ihren Bunsenbrennern und stellen ihre Perlen her. Manchmal klemmts ä chli mit den Ideen (was ich kaum begreifen kann, es aber als alterstypisches Verhalten einordne.....), aber grundsätzlich sind sie sehr ausdauernd!
Gestern nun haben sie ihre Perlen auf dem Steinbänkli im Pausenhof gereinigt und danach einige Handyanhänger zusammengestellt, welche anschliessend gleich montiert
oder nach Hause genommen wurden.
Corinne hat sogar ein Pilzli hergestellt und ich finds mega toll, schliesslich wars ihr erster Versuch!