Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Dienstag, 21. Februar 2017

Schade - oder viel Erfolg im hohen Norden!

Komischer Titel für einen weitern Kochkurs im Dreizehn Sinne in Schlattingen? Ja!
Aber mittlerweile ists ja offiziell:
Cornelius Speinle verlässt mit seiner Truppe das Restaurant, um im fernen Hamburg eine Wahnsinnschance wahrnehmen zu können: er wird Küchenchef des im Herbst 2018 neu eröffnenden Gourmetrestaurants im Luxushotel "The Fontenay".
Voilà: die Presse ist voller Artikel darüber und ich mags ihm ja furchtbar gönnen, dass er so eine grosse Chance bekommt.
Aber natürlich ist das weinende Auge seeeehr gross, sehr gross!
Warum?
Schaut euch die Bilder zu unserm letzten Kochkurs an, dann sieht man, wie toll der Chef und seine 3 Mitarbeiter sind.

An unserm ovalen Tisch fanden wir nebst einem feinen Glas Crémant auch die akuellen Rezept vor:

 Danach gings an die Arbeit. Heidi und ich sind wie gewohnt mit Eva in den Keller verschwunden und haben dort Mini-Baguettes und den Dessert hergestellt
Die andern behaupten ja immer, dass Eva alles alleine unten zubereitet und wir nur dumm da rumstehen.... aber ne, nei! Eva macht einfach immer perfekte mise-en-place, gibt tolle Anweisungen und so geht das Arbeiten fast von alleine :-)).

Vom Rest der Truppe haben wir nicht so viel mitbekommen, denn die hatten Cornelius und Tobias am Hals, resp. im Nacken: kein Ton kam von oben (nicht mal das obligate "ja Chef" drang zu uns runter). Da wurde einfach mit "Gring ache gchrampfet", wie den Bildern von Debbie anzusehen ist:
  
 
 

Nach Beendigung aller Vorbereitungen gings dann ans Anrichten und jede Gruppe musste zusammen mit den Köchen die Teller anrichten (Wattestäbli waren schon gerichtet!)
 Und die Pracht der einzelnen Gänge findet ihr hier:

 Nach dem Essen wollten wir natürlich wieder ein neues Kursdatum abmachen... und eben... dann musste uns Cornelius gestehen, dass er uns nimmer nimmt. 
Wir mussten dann aber noch darüber schweigen, da die offizielle Mitteilung erst gestern rauskam.
Was uns aber natürlich nicht daran gehindert hat, gleich noch einen Termin für ein Abschlussessen im Dreizehn Sinne abzumachen.

 Und danach: tja, für danach hat Heidi bereits rausgesucht, dass der Zug 11 Std. 41 Min. und der Flug ab Kloten 1 Std. 25 Min. dauert bis nach Hamburg :-))


Liebe Eva, lieber Cornelius, Tobias und Niklas,
Wir danken euch ganz herzlich für die kulinarischlustigen Sonntage, die wir mit und bei euch in der Küche verbringen durften. Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ihr werdet und grausam fehlen.

Und falls auch ihr noch das Genusserlebnis hier in der Schweiz erleben wollt: bis am 30. April ist das Restaurant noch geöffnet. Also schnappt euch euer Schätzli oder eure Freundinnen und nix wie los zum kulinarischen Erlebnisabend in Schlattingen!

1 Kommentar:

  1. Den siebten Sinn kenne ich - leider nicht die dreizehn Sinne. Schade, dass immer alles Schöne und Gute zu Ende geht (ebenfalls das Bissfest!!). Aber so eine Reise nach Hamburg hat natürlich auch seinen Reiz - da käme ich glatt mit!
    Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen