Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Sonntag, 19. Juni 2016

Rhabarberrhabarberrhabarber

So hats gerade getönt in der Küche! Denn schliesslich ist bald Ernteende und da will ich doch noch alles auskosten, was möglich ist mit diesen leckern Stängeln!
Also: Rhabarber-Stich wurde ringsum für prima befunden, einen grossen Teil der Ernte hab ich zu Sirup verkocht
 (die tolle rote Farbe ist diesmal übrigens keine Lebensmittelfarbe! Nein! Ich hatte noch 2 Säcke voller Johannisbeersaft 2015 im TK und hab die gleich gefroren mit dem Rhabarber mitgekocht und somit war die Farbe des Sirups gegeben :-) )

Und aus dem Rest des Sirups (also das ausgepresste Fruchtfleisch....... samt Schale!) gabs eine leckere Tarte.
Rezept? Na ja........ gibts nicht wirklich.
1 Mürbteig, 15 Min. bei 180°C blind backen, aus dem Blech nehmen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, Boden mit dem Rhabarbermus ca. 1,5 cm hoch bestreichen.
2 Eiweiss steif schlagen, 100 g Zucker einrieseln lassen und zu einer Meringuage schlagen, auf dem Mus verteilen, 15-20 Min. in der obern Hälfte bei 150°C nochmals ca. 15 Min. backen.
Lauwarm oder ausgekühlt servieren :-).
Es freut mich jeweils sehr, wenn ich es (wie hier) schaffe, ALLE Bestandteile des Gemüses sinnvoll zu verarbeiten (neeeeeeeeeeein, aus den Rhabarberblättern hab ich keinen Gratin gemacht.... und Betonschalen aus Rhabarberblättern gabs dieses Jahr auch nicht. Aber irgendwie muss ja auch Kompost für den Garten entstehen, nicht wahr?). Und da unser Gemüse-Frucht-Garten ja ungespritzt (mehr oder weniger) gedeiht, kann def. auch alles sorglos verwendet werden.

1 Kommentar:

  1. Wieder sehr verführerisch deine Bilder mit den leckeren Sachen! Den Stich muss ich unbedingt noch machen bevor es keinen Rhabarber mehr gibt und auch die Tarte sieht sehr fein aus!
    Wünsche dir eine schöne Woche!
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen