Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Montag, 21. Dezember 2015

Was bisher geschah:

Ja, ja, ja, ich weiss, nun stand der Blog grad 10 Tage still (ich geb mir Mühe, liebe Jacqueline, dass es nicht mehr so lange Pausen gibt :-))) ), aber untätig waren wir nicht. 
 
Da stand mal viel Arbeit für den Koffermärt auf dem Programm:
über 100 Anmeldungen mussten erfasst, sortiert und ausgewählt werden, was Tanja, Esther und ich an einem Abend dann erledigt hatten. Alle Zusagen, wie auch die Absagen verschickt, ganz viele freudige mails erhalten, viele Fragen beantwortet, ganz viele niedergeschlagene (weil abgelehnt) mails erhalten, so gut wie möglich beantwortet, resp. erklärt (aber bei den vielen Anmeldungen und nur 50 Plätzen, fällt einfach mal die Hälfte raus.... manchmal grundlos und manchmal einfach nur LEIDER!!! ).

Dann werden ab 1.1.2016 in Thayngen die Freizeitkurse, welche ich ja seit 20 Jahren auch anbiete, nicht mehr durchgeführt, d.h. nicht mehr finanziert. Schade!
 
Was aber nicht heisst, dass ich meine Thaynger Kurse nicht mehr anbieten werde: die Gemeinde stellt uns KursleiterInnen den Schulraum kostenlos zur Verfügung und wir können die Kurse auch weiterhin im Kursheft der Gemeinde ausschreiben, jedoch liegt die Administration und die Finanzierung ganz in unsern Händen.
Ok. Man könnte meinen, das sei nun nicht soooo toll. ABER: für mich wirds um einiges einfacher. Zwar gingen die Anmeldungen bis jetzt zur Gemeinde, und eigentlich konnte jeder Kurs mit 12 Personen gefüllt werden (hatte auf der Anmeldeliste 12 Felder.... ziemlich klar, wie das funktioniert....), und alle andern kamen dann auf die Warteliste. Nur wurde das den Wartenden NIE mitgeteilt und das "Gschär" lag dann wohl bei mir, wenn ich den Kochfreudigen dann mitteilen musste, dass sie nicht aufgenommen sind.... "aber bei der Anmeldung hat das niemand gesagt"... ja eben: ICH WEISS.
Das wird sich nun ändern!
Die Preise müssen sich nun halt auch leicht ändern und auch das musste ich allen Angemeldeten kommunizieren, sowie diverse Umteilungen und Zusatzkurse festlegen. Puh!

Schule war daneben auch noch, natürlich haben wir fleissigst Weihnachtsgeschenke gemacht und irgendwie hatte ich an den letzten paar Montagnachmittag anstelle meiner 12 eigentlichen SuS ab und zu 20 oder mehr Kinder im TW-Zimmer, weil alle noch was machen oder mehr machen oder einfach da sein wollten. Ist ja nett und oberhärzig und eigentlich unterstütze ich das ja so was von gerne!!! Nur: das Anrecht auf mich und meine Betreuung haben diejenigen, die regulären Unterricht haben dann. Und wenns plötzlich doppelt so viele sind, kommen die ja fast zu kurz.
So hoffe ich, dass es nach Weihnachten wieder etwas nach lässt und die Montagnachmittage etwas ruhiger werden.

Küchentechnisch war ich auch aktiv: nebst einem Apéro für Thomas in der IDW mit gefühlten 100 Tortillarollen, ....
 
.... einem Backnachmittag mit Nevio (Mandelroché und Amaretti haben wir produziert und brüderlich geteilt... lago konnte der plötzlich schnell rechnen: 48 Amartetti : 2 gibt für jeden 24, kam wie aus der Pistole geschossen :-) )...
.... stand das Weihnachtsmenu 2015 in Planung (was ja gleich auch das Menu für den Weihnachtskochurs 2016 bedeutet). Alles ist geschrieben, einiges ausprobiert, Einkäufe getätigt oder wenigstens die Listen dafür geschrieben. Der Arbeitsplan für die Vorbereitungen gilt ab Dienstag, da ich alles schätze, was ich vorbereiten kann.
Nun so denn: Die Schule ist fürs 2015 abgeschlossen, morgen noch der "Ichhabdiehaareschön-Termin" und danach reist die ganze Familie Näf nach Zürich ins Passbüro, da wir alle die Finger für Pässe vor Ort lassen müssen

1 Kommentar:

  1. Und jetzt schön brav abefahre und erholen, liebe Frau Näf. Wir müssen schultechnisch noch 1 1/2 Tage "durchhalten"...
    Ich wünsch dir und deinen Lieben wunderbare Festtage und ein gutes, gesundes 2016.
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen