Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Mittwoch, 19. August 2015

Rückblick

Nun denn: die Vorbereitungen und Anlässe liegen schon einige Monate zurück... aber davon erzählen und Bilder zeigen will ich trotzdem noch, da ich das ja bis zu den Sommerferien aus gegebenem Grund nicht konnte (ok, kleine Instagram-Fitzelchen oder so gabs schon....)
Barbaras Verabschiedung!
Im August 2002 hat sie meine Stellvertretung während meines Mutterschaftsurlaubes übernommen und ist - welch Glück - danach gleich mit einem grossen Teilpensum (damit ich nur wenige Stunden nehmen musste) an meiner Seite, resp. in unserm TW-Zimmer geblieben.
So haben wir nun 13 Jahre miteinander das Schulzimmer geteilt und nebeneinander genäht, gestrickt, gefilzt und gewerkelt.
Und wies so ist, man weiss es ja, irgendwann kommt der Moment des Abschiedes.
 Im letzten November hat Barbara angekündigt, dass sie im Sommer aufhören wird. Ich hab mich sehr für sie und ihren Entscheid gefreut und war natürlich oberoberobertraurig (und bins immer noch), dass ich sie als liebe Kollegin verlieren werde.

So gings irgendwann gegen den Frühling zu an die Planung dieses Pensionierungs-Events. Und einen Event (ach was, es gab im Ganzen gleich mehrere :-) ) soll es geben, das hat sie so was von verdient.
Während meine Kolleginnen und Kollegen wahnsinnig kreativ Lieder auf Barbara umgeschrieben und gedichtet haben, hab ich mit allen Schülerinnen und Schülern (ja, all unsere ca. 120 Kinder gingen mal durch Barbaras TW-Stunden, bevor ich sie dann in den höhern Klassen jeweils übernehme) Abschiedsgeschenke vorbereitet.
 
Die OberstufenschülerInnen haben 2 tolle Girlanden genäht und die Tischtücher  vorbereitet,.... 
 
....während die PrimarschülerInnen dann ausmalen und alle 120 Kinder dann ihren persönlichen Handabdruck hinterlassen durften.
 
 

Der erste Abschiedsevent war dann die Einladung von Barbara (und ihrer Familie) ins Räbhüüsli nach Gächlingen. 
 
Wir Lehrpersonen konnten da unsere Songs präsentieren und Mabu hat in perfektem Schwedisch (ämel in unsern Ohren....) die Verabschiedung gehalten (Barbara hat selber in Schweden gelebt und liebt dieses Land immer noch sehr!).
 
Mit vielen Anekdoten und Scherzen (wir haben in den Wochen davor jedeR bei Barbara irgendwas aus ihrem unerschöpflichen Fundus an Dingen ausgeliehen und ihr das nun wieder zurückgebracht. Sie musste nur so staunen..... und da die zukünftige Pensionärin aus ALLEM etwas Tolles machen kann, haben wir alle uns auch Mühe gegeben, und jedeR hat für sie eine Kleinigkeit aus recycliertem Material gebastelt) und einem wunderbaren Essen (vielen Dank, liebe Renè, Anne und Samu, dass ihr uns so toll bewirtet habt!) konnten wir den Abend (übrigens im Juni: und unvorstellbar garstig-kaltes Wetter... hallo?!?! In diesem Sommer wars doch NUR schön-heiss!!! Aber egal: toll wars trotzdem) im Räbhüüsli geniessen.
 

 Die 2. Verabschiedung mit den Kindern fand in der letzten Schulwoche statt. 
 
Alle versammelten sich auf dem Schulplatz und sangen das umgeschriebene Pipi-Langstrumpf-Lied für ihre Frau S.
Im Anschluss durften sie die Geschenke übergeben und wurden dafür von Barbara mit einer wundervollen Sugusbombe überrascht.
Liebe Barbara: ich danke dir nochmals ganzganzganz fest für die 13 schönen Jahre mit dir in unserm Zimmer und wünsche dir nun ganz viel Zeit für deinen Garten ums Haus, deinen grossen Garten beim Räbhüüsli, das Musizieren, deine ausgiebigen Spaziergänge durch den Randen, das Velofahren und natürlich das Geniessen der gemeinsamen Stunden mit (dem teilpensionierten :-) ) Ehemann!

1 Kommentar:

  1. Meeega schön habt ihr alle gewerkelt! Am besten gefällt mir das Blumentischtuch mit dem tollen "Hände-Zierband" am Rand. Prima gemacht! Da hat sich deine Kollegin sicher sehr gefreut.
    Liebe Grüsse
    Simone

    AntwortenLöschen