Nein, nein, nix da: der Zmorge-Zopf darf auf keine Fall süss sein! Puh, nein!
ABER: ich hab da in irgendeinem Blog einen Orangen-Zopf entdeckt, abgespeichert und nach meinem Gusto ausprobiert.
(sorry... nix Foto vom ganzen Zopf.. sorry... war zu schnell weg!!!)
Puoh!!! Schmeckt der super lecker! Und soooo gerne würde ich der Verfasserin des Originalrezeptes ein Danke schreiben... nur.... ich finde den Blog/den Post nimmer! Also wenn irgendwer irgendwo im www auf einen Orangen-Zopf stösst, mit den sehr ähnlichen Zutaten und der selben Machart wie mein Rezept am Ende: bitte mir melden!
Die Zubereitung ist simpel, anstelle eines Hefeteiges bei einem "normalen" Russenzopf gibts hier einen mit Backpulver und Crème fraiche drin.
Die Füllung besteht aus Cranberries und Nüssen. Alles aufwickeln, aufs Blech legen, in der Mitte aufschneiden und verdrehen. Voilà: ab ins Rohr.
Nicht verwunderlich, war der Zopf am 2. Tag schon weg, sodass ich gleich nochmals einen machen (und eben nochmals optimieren) musste.
Erstaunlich feucht (trotz Backpulverteig....) und fruchtig. Er ist nun abgespeichert und kommt sicher bald wieder zum Einsatz.
Ev. habt ihr auch Lust, einen zuzubereiten, daher findet ihr hier das Rezept!
Mmmmh...das hört sich lecker an...ich hab einen bei samtundsahne.blogspot gesehen..vielleicht war das der den du gesucht hast ;-)
AntwortenLöschenLiebs gruessli lee-ann