Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Mittwoch, 2. April 2014

Gartensaison hat begonnen!

So schönes Wetter hat uns verleitet, viel Zeit im Garten und unterwegs an schönen Plätzli der Region zu verbringen.
Zuerst aber war Gartenarbeit angesagt:
Nachdem ich eigentlich schon letztes Jahr aus unserm Garten einen Kartoffelacker machen wollte (ok... ä chli übertrieben... aber immerhin Kartoffeln pflanzen!), hab ichs in diesem Jahr durchgeführt. 
Nach dem Telefon mit der Gotte-Kartoffelkönigin aus Bätterkinden und vielen erhaltenen Tipps und Ratschlägen haben wir am Samstag in der Migros meine geliebten Amandine-Pflanzkartoffeln (soweit ich wusste, hatte die Migros ein Monopol, sie waren lange nicht im Verkauf, nun konnte mir mein Gotti aber den Tipp geben, dass sie in grossen M's zu kaufen sind) erstanden.
 
Dann gings mit viel weiblicher Kraft ans Beetli richten (die männliche Kraft hat sich während dessen in der Hängematte erholt, während sich die kindlichen Kräfte in der Pfadi verausgabt hatten). 
Warum genau überlebt den Winter fast nix, ausser UNKRAUT??????!!? Und dann lassen sich diese UN-Kräuter auch nicht so einfach entfernen (habe immer noch Muskelkater in den hintern Oberschenkeln......).
 
Und irgendwann war dann doch die Hängemattenerholungszeit abgeschlossen, sodass Thomas noch die richtig brachiale Männerarbeit ausführen und ganze Schollen Erde umziehen konnten.

Eine tiefe Fuhre wurde gezogen, gut gedüngt, Kartoffeln mit 35 cm Abstand eingelegt, gut angehäuft und mit einem Netz (wir haben sooo viele Katzen hier, welche dann immer meinen, unser Garten sei ein Katzenklo!!! Habe beim Arbeiten mehrmals laut ausgerufen, dass es bei Näfs bald Katzengulasch oder "Katz am Spiess" gibt, wenn ich so ein Tier erwische! ) abgedeckt.
Frühspinat durfte ebenfalls unters Netz hüpfen und von meinem Kartoffel-Gotti weiss ich, dass ich in genau 9 Wochen nach Knollen graben darf (aber natürlich nur, wenn ich die Kartoffeln nochmals schön anhäufe, wenn grün rauskommt. Und daher könnt ihr euch vorstellen, dass ich täglich in den Garten renne, um zu schauen, ob nicht schon was Grünes raus schaut).

Nach dem Pflanzerfolg sind wir noch zu einem Nachmittags-Kaffee ins Café Dachs spaziert, bevor die Mädels heim kamen und wir nebst Frühlings-Familien-Selfie auch noch im Garten den ersten Apéro genossen haben.

1 Kommentar:

  1. Huhu ihr Lieben, habt ihr nicht Lust bei unserer Blogparade zum Thema "Frühlingsrezepte" mitzumachen? Ihr habt doch sicher ein paar tolle Rezepte auf Lager?!

    Alle Infos findet ihr hier:
    http://blog.foodarena.ch/foodarena-sucht-eure-schonsten-fruhlingsrezepte/

    Liebe Grüße Aline

    AntwortenLöschen