Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Freitag, 24. Mai 2013

Viiiitaminas, Viiiitaminas!

Gemüse in die Bäuche der Mädels zu bringen ist immer etwas harzig.... ok, Tomaten und Gurken gehen meist problemlos in roher Form.
Aber alles gekochte Gemüse löst von einfachem "hani-nid-so-gärn" bis zu unbarmherzigem "da-issi-sicher-nid-do-hungeri-lieber" alle Varianten aus.
Nun ja: ä woohri Freud, in den Augen der Mutter/Hauswirtschaftsleherin/Versuchsköchin, wie ihr euch vorstellen könnt.
 
Nicht so aber ists bei den täglichen Smoothies:
Allerlei Früchte (jetzt beginnt ja die herrliche Zeit!!) werden im Mixer püriert (auch alle Früchte, die NIEMAND der Familie mehr essen würde, da "diä-Banane-isch-jo-schlächt-diä-het-bruni-Fläcke" oder "ääääh-dä-Öpfel-isch-garnümme-knackig-da-wott-ich-nid") und je nach Konsistenz mit etwas Orangensaft oder auch nur Wasser verdünnt.

Zum Zmittag verschwinden dann schnell mal 2 Bananen, 500 g Erdbeeren, 1 Melone, 300 g Heidelbeeren und 2 Birnen in den Mädchenbäuchen (ist ja auch cool, diese Flüssigkeit mit den Röhrli runterschlürfen zu dürfen) und oft kommt es vor, dass sich in letzter Zeit auffällig viele Nachbarskinder rund um die Zvieri-Zeit bei uns aufhalten und dann freudestrahlende Gesichter am Tisch auf all die feinen Früchte warten.

Und natürlich gibts nach all den Vitaminas dann auch ein feines Guetzli.... verpasst die Verlosung nicht!

1 Kommentar:

  1. Das mit den Smoothies mach ich auch immer. Neuerdings verwende ich auch mal Sojamilch und zum süssen Agavendicksaft, schmeckt echt lecker! Beim Gemüse ist es so, dass es oft roh besser gegessen wird als gekocht - aber das gilt auch nicht bei allem. Aus Kohlrabi kann ich den Eiffelturm schnitzen und meine Kinder würden es trotzdem nicht essen:)

    AntwortenLöschen