Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Dienstag, 14. Mai 2013

meineimpfungen.ch - eine tolle Sache!

Vor kurzer Zeit gabs im Gesundheitsmagazin im Schweizer Fernsehen einen Bericht über den elektronischen Impfausweis.
Man kann sich dort registrieren lassen und wird dann immer erinnert, wenn eine Impfung nachzuholen oder aufzufrischen ist.
 
Tolle Sache, hab ich mir gedacht, und mich unter meineimpfungen.ch registriert.
Geht rel. problemlos, bekannte Kinderkrankheiten können gleich eingetragen werden und grundsätzlich auch alle bereits gemachten Impfungen
. Nur: ich als Laie, weiss doch nicht, was nun genau die Kürzel bedeuten.
Und somit kommt der nächste Dienst zum Zug: 
Impfausweis scannen, senden und die Fachleute tragens ein
Nach ca. 2 Wochen bekam ich nun das Bestätigungsmail, dass alles eingetragen wurde und welche Impfungen (rot markiert) nicht auf dem neusten Stand sind.

Seid ihr immer up to date? Mir ists nämlich passiert, dass ich 2 Impfungen bei Sarah letztes Jahr verpasst habe (obwohls die Arztgehilfin schön mit dem Jahr 2012 eingetragen hat!!), weil ich den Impfausweis gut versorgt habe und nie auf den Gedanken gekommen bin, den mal wieder zu überprüfen (zum Glück eben werden die 4.Klässler von der Schulärztin zur allgemeinen Kontrolle aufgeboten und somit musste auch der Impfausweis abgegeben werden).

Impfgegner werden nun kritisieren, dass das einfach nur ne weitere Kontrolle durch den Staat ergibt, um die Impfrate zu erhöhen... egal, ich bin froh um Impfungen (und werde im Fall mit niemandem über die Notwendigkeit von Impfungen diskutieren!) und werde nun auch noch den Rest der Familie registrieren lassen (im Moment noch gratis, wohl um möglichst viele dazu zu motivieren, sich registrieren zu lassen).

Ich weiss nun also, dass mein Masern-Schutz ungenügend ist, habe daher meiner Hausärztin den Zugang zu meinem elektronischen Impfausweis gegeben und werde diese Impfung nun mit ihr besprechen/durchführen... was auch immer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen