Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Samstag, 9. Februar 2013

Gamification

Man möge sich nun fragen, was dieses Wort bedeutet..... ich habs ja erklärt bekommen von meinem Informatiker-Mann.... für Interessierte gibts in Wikipedia wie immer ne ganze Abhandlung, für alle Halb-Interessierten die verkürzte Wiki-Version:

Gamification ist die Anwendung von Spieledesignprinzipien, Spieledesigndenken und Spielemechaniken um Probleme zu lösen und Teilnehmer zu engagieren. Typischerweise wird Gamifizierung auf spielfremde Anwendungen und Prozesse angewandt. Ziel ist eine Motivationssteigerung der Benutzer, mit den Anwendungen verstärkt zu interagieren.

Somit so gut. Nur, was hat das mit diesem gestickten "Support-König"-Handtuch zu tun, 
darf man sich nun fragen.....
Also: in Thomas Team gibts ne ganz lange Liste von Supportfällen, die bearbeitet werden sollten....... wahrscheinlich nicht sooo beliebt unter Entwicklern (lieber selber was austüfteln, als etwas flicken müssen). Und damit die Liste nun doch abgebaut wird, haben wir beiden uns ein Motivationsspiel ausgedacht:
Die lange Liste hängt an einer Schrankwand und jeder Mitarbeiter kriegt Klebepunkte in einer Farbe.
Wenn nun ein Fall abgearbeitet ist, darf man sich einen Punkt dorthin setzen. Und pro gearbeiteter Stunde gibts ebenfalls nen Punkt.
Ende des Monats wird dann abgerechnet...... und tataaaaaaaa: es gibt natürlich ein Geschenk aus dem Hause Näf.
  
Zum Glück hab ich gerade Ferien und hab mich gleich am Montag dahinter gemacht... Krone im Internet gekauft (Gopfridschtutz! Sonst kommen die bezahlten Dawanda-Dateien immer wie im Flug daher..... diesmal einfach nixnixnix....... habe Thomas abends um 17 Uhr geschrieben, dass ich das Tuch wohl nicht für Dienstag machen kann, da ich die Datei noch nicht habe.............und schwupps war sie da!) und Tuch mit Support-König bestickt.

Am Dienstag war dann die erste Abrechnung fällig, und der fleissige P. hatte am meisten Punkte!
Gamification = Motivationssteigerung der Benutzer/Arbeiter/Schüler/Kinder/Ehemänner :-)
Setzt ihr bei euch daheim auch Gamification ein??




1 Kommentar:

  1. Das ist denn eine tolle Idee!
    Ist denn jetzt schon alles abarbeitet? Oder geht das Spiel noch weiter?
    Liebe Grüsse, mica

    AntwortenLöschen