Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Dienstag, 23. Oktober 2012

Früchte aus Nachbars Garten :-)

 Na ja... Nachbars Garten ist da etwas weit gefasst.... die erste Ladung Äpfel und Trauben hab ich von meiner Arbeitskollegin Barbara gekriegt.
Herrliche Äpfel (welche natürlich sofort den Weg in den Alkohol fanden, zusammen mit Rosinen und Zimt)...
 
... und schöne Trauben (welche ja bereits zu Likör verarbeitet wurden).

Nicht, dass ihr meint, das seien schon all unsere Nachbarsfrüchte:
Kurz vor der Abfahrt ins Tessin, bekam ich ein Telefon von Maja W., dass sie erfahren habe, dass wir Früchte "sammeln". Jaaaaaa, liebe Maja........... jaaaaaaaaaaaa!
Und schon konnten wir in Merishausen 2 Kisten Quitten abholen.
Zurück aus dem Tessin gings weiter mit lieben Nachbarn (diesmal aus dem grossen Kanton ennet der Grenze): Debbie und Andi haben wohl alle EU-Hofbäume geplündert und somit konnten wir in Diessenhofen nochmals ne Kiste Quitten und eine riesengrosse Tasche Äpfel und Birnen abholen.
Gäbig, gäbig hat da Thomas gleich noch 3 Tage Ferien und somit machte er sich mit all den Quitten auf, um bei "über-den-Rhein-Nachbarn" Roli alle Quitten durch die Mühle zu lassen.
Daher lagern nun neben dem grossen Zwetschgenfass auch noch 2 Fässer Quitten in unserer Garage (Aha, jetzt kenn ich den wahren Grund, warum Thomas so auf einen Velounterstand gedrängt hat.... klaro! Damit alle Fässer Platz haben.... die Trauben kommen ja erst noch dazu... klaro!).

Nicht dass man denken könnte, ich wäre in der Küche untätig gewesen:
 
Birnen-, Apfel- und Quittenlikör reifen vor sich hin
 
Der Dörrex läuft im 24 Std.-Dauerbetrieb, damit die Apfelringli schön knusprig werden
Apfeltiramisu mit Zimt schmeckt wunderbar!

Und 30 Gläser Apfelgelée lagern nun in unserm Keller!

Nun warten noch die Birnen und 1 (kleinere) Kiste Quitten auf ihre Verarbeitung.... aber mein Tennisarm braucht nach diesem Gehacke eine Ruhepause (und die Küche muss gründlich entzuckert werden :-(( )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen