Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Freitag, 8. Dezember 2017

Das wäre geschafft!

Die Guetzlizeit beginnt ja bei mir schon sehr früh: mit der Aufgabe der Bestellung im TopCC.
Schliesslich müssen da 10 kg Puderzucker, 25 kg Nüsse aller Art, von Mehl und Zucker gar nicht zu schweigen, geordert werden.
Das klappt auch immer sehr gut: am Freitag hole ich die bestellte Ware ab, am Samstag trägt mir Heinzel-Thomas alles in die Thaynger Schulküche.

Am Mittwoch danach gehts dann los: das Marathon-Guetzle.
Pro Abend stellen 14 Teilnehmende 15 Sorten Guetzli/Pralinen her. 
Das heisst also Ärmel hochschieben und hoch die Tassen, resp. hoch die Nüsse!
Nach fast 3 Std. durechrampfe gibts dann zur Belohnung eine Suppe, die Mami jedes Mal zubereitet, bevors ans Abfüllen der Guetzli geht.
Am 3. Abend war sogar die "Schaffhauser AZ" anwesend.
Am Tag davor rief mich ein Reporter an, dass sie eine Reportage über Kochkurse in der Region planen würden und daher gerne an den Guetzlikurs kommen möchten.
So standen dann nebst den regulären Teilnehmenden auch noch eine Schreiberin und ein Fotograf in der Küche.
 
Der Bericht ist gestern erschienen und eine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Spritzen der Zimtsterne ja mit links mache!
Keine Frage, hab ich ihr geantwortet, ich pass mich mit dem Spritzen der anwesenden Zeitung an :-)).
Gestern nun war der 4. und letzte Abend der diesjährigen Guetzlisaison.
 
Da spurte ich dann also 4 Stunden permantent durch die grosse Schulküche (ich habe Thomas erklärt, dass ich jeden Abend einen 10 km Lauf absolviere. Da hat er mich ausgelacht. Gestern nun sagte eine Teilnehmerin, dass ihr Schrittzähler als sie kam auf 20% war, und nun sei er auf 100%!) , darauf schauend, dass alle Öfen gut gefüllt sind, niemand falsche Nüsse verwendet, die Butter suchend oder den Amaretti-Griff erklärend.... puh!
 Es ist immer ä grossi Freud zu sehen, wie sich alle ins Zeug legen und wieviele Teilnehmende schon seit vielen Jahren immer wieder kommen, weil das für sie DER Guetzlianlass ist.
 Nun ists geschafft, die letzten Mandeln sind verarbeitet, der letzte Marzipan in die Datteln verpackt und Nüsse zum Caramelisieren hats auch keine mehr.
Dafür haben über 60 GuetzlibäckerInnen ihre Dosen gefüllt und können sich getrost nach hinten legen: Weihnachten kann kommen!

Weitere Fotos hats überigens auf naef-kochkurse :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen