Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Donnerstag, 8. September 2016

Kürbis-Stromboli oder: frau soll vorbereitet sein

Genau! Hiesige LeserInnen wissen, dass mit das H-Wort (dasjenige, das auf Sommer und vor dem W-Wort kommt) gar nicht fügt.
 
 Nix, nix, nix! Ich seh keine Vorteile darin, dass es immer dunkel ist, dass nix mehr blüht, dass der Garten als weiteres Zimmer des Hauses wieder wegfällt, dass alles im Nebel verschwindet, dass....... wuah! Das W-Wort mag ich ja auch nicht, gar nicht. Aber es hat einen grossen Vorteil gegenüber dem H-Wort: das W-Wort bringt Hoffnung auf den Frühling und den Sommer, da es dann ja irgendwie schon wieder aufwärts geht.
Darum ist das W-Wort ä chli erträglicher... aber nur wegen dieser Hoffnung.
Und beim H-Wort muss dann eben zuerst noch der unterträglich kalte und dunkle W-Wort kommen, bevors gut wird. Ihr seht: ich finds nicht läss.
  Ich weiss auch, dass jetzt alle rings um mich versuchen, mir die Vorteile oder schönen Seiten des H-Wortes aufzuzeigen. Ja, die Blätter haben ne schöne Farbe......... aber sie fallen dann ja ab.
Ja, die Welt entschleunigt sich wieder etwas......... aber man verliert so schnell den Kontakt zu allen, wenn sich wieder alle im Haus einschliessen müssen. Ja, ich ess auch gern Wild, aber die Früchte des Sommers und Brötle sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel verlockender.
 
Ok also? Brauche keine Überzeugung. Ist nun mal so, ich bin ein Sommerkind. Und daher geniesse ich das momentane Wetter einfach bis zum Umfallen, d.h. Terrassentür ist daueroffen und täglicher Badibesuch inklusive.
Im Geheimen MUSS ich mich ja aber dennoch ä chli um die Zeit nach den H-Ferien kümmern. Kurse stehen bevor.
Und gerne hätte ich mit den Männern den Spargel-Stromboli gemacht, aber Spargelzeit kommt erst wieder nach H und W. Zu spät!
Darum heissts kreativ sein und das Rezept den Umständen anpassen.
Gäbigerweise hab ich von Toni einen riesengrossen Kürbis gekriegt (aus Nonnos Garten). Also wurde ein saisonaler Stromboli ausgetüftelt. 
Mit Kürbisfüllung.
 
Und weil mein TK auch noch gut gefüllt mit selbstgemachtem Pesto (Basilikum ebenfalls aus Nonnos Garten!) ist, wird gleich auch der noch eingesetzt für den aktuellen

Kürbis-Stromboli!
Das passt, schmeckt und wird in die Rezeptkartei aufgenommen!
Falls ihr euch auch auf die H-Zeit vorbereiten wollt, wäre das Rezept hier  zu finden.

1 Kommentar:

  1. Liebe Gaby
    also ich bin ja auch eine die die H-Zeit sehr gerne mag... denn dann ist es nicht mehr so heiss wie in der S-Zeit. Denn ich leide ziemlich in der S-Zeit in der Hitze...
    Also etwas gutes hat die H-Zeit ja wenn ich den Kürbis-Stromboli sehe;-) Sieht sehr lecker auch auf jeden Fall und ich könnte so meinen Kürbis mal anders verarbeiten wie zu Suppe und Torte:-)))
    Einen schönen Sonntagabend
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen