Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Montag, 16. März 2015

Frühling im Schupfen

Ein munteres Trüppchen netter Damen (genau, diesmal ohne männliche Verstärkung) hat sich am Sonntagnachmittag zum Frühlingskochkurs im Restaurant Schupfen getroffen.

Wie immer wurden wir mit einem Glas Prosecco begrüsst (diesmal wars "ä chli bsunders": Mirko bekam vom Damenchörli noch ein Geburtstags-Ständchen, was ihn wohl dann den ganzen weitern Abend beschäftigt hat :-) ), bevors ans Aufgaben ziehen und darauf in die Küche ging (vor der Arbeit konnten wir uns noch an einem kleinen Gruss aus der Küche erfreuen).
Und diesmal musste WAHNSINNIG "gchrampfet" werden (ok, schliesslich ist das ja schon unser 4.Kurs dort... also eigentlich alte Hasen, nicht wahr?), Heidi hatte nicht mal Zeit, ihr "Abwaschämtli" auszuführen (und zum Glück wollte der Fisch nicht von Debbie angefasst werden und somit sind all die tollen Fotos entstanden, lieben Dank!). 

Doris und mich hats zu den Beilagen und zur Suppe verschlagen (ich weiss schon: es würde Stephan etwas fehlen, wenn ich nicht unter seiner Fuchtel arbeiten müsste..... darum erwisch ich immer einen seiner Posten... ich glaube, da ist was getürkt dabei!):
 
Die feine Frühlings-Erbsensuppe hatten wir im Nu in der Pfanne. 
Aber dann gings los... wirklich los.... ich würd sagen: 10 kg Kartoffeln (ja, ja, alle andern haben behauptet, es seien viiiiiiiiiiiel weniger gewesen... aber mir kam es vor wie 10 kg!) warteten darauf, von uns geschält zu werden.
 
Wer denkt, das wars, täuscht sich mächtig. Dann gings erst WIRKLICH los: aus diesen 10 kg geschälten Kartoffeln mussten wir Pommes SCHNITZEN. Genau: nix Maschine, nix Beutel, einfach SCHNITZEN! Von Hand (es stand auf dem Menu: handgeschnitze Pommes frites!). Alle genau gleich dick und gleich lang (und das mit Stephan im Rücken, der immer mal wieder sein Kontrollauge in die Schüssel warf, ob wir denn auch exakt genug arbeiten würden... puh!)
 
Meint ihr, DAS wars nun? Nö, nö ebenfalls vor uns lagen noch 16 Artischocken, welche zugeschnitten, entstroht und gekocht werden mussten.
Na? Ich glaube, ich habe nicht übertrieben mit unserer grossen Arbeit.... was die andern so gemacht haben? Ich weiss es leider nicht sooo genau..... 
 
...ämel standen Leila und Marianne in der Dessert-Ecke,...
 
....Ruth und Simone hatten einen Lammrücken unter ihrem Messer,...
 
...Heidi hat den Rhein von allen Fischen befreit, entgrätet und...
... mit Severins Hilfe filetiert und gehackt, während ja Debbie erfolgreich ihrer Fischallergie ausgewichen ist und das wichtige Amt der Fotografin inne hatte.
 
 (ok, ich hab sie DOCH noch im Küchenamt erwischt... unter den strengen Augen des Küchenchefs André)
 
So, genug "gchlönet"(es war ja wirklich wieder superlässig!) irgendwann waren wir dann doch alle fertig mit kochen und konnten uns an die schöne Tafel setzen und wurden wir immer fürsorglich von Mirko bedient (beim Einkassieren kam ihm dann wohl aber wieder das Geburtstags-Ständchen in den Sinn und liess ihn wieder leicht verwirrt werden... oder hatte er Angst, dass wir NOCHMALS  singen würden???).
 

Genug geschrieben, lassen wir die Bilder sprechen:
 
Zweierlei von der Lachsforelle mit Dillcrème und Kräutersalat

Erbsencrèmesuppe mit Ochsenschwanzröllchen

Rosa gebratener Lammrücken und Schulter mit

 
 HANDGESCHNITZEN  Pommes Frites, Flower Sprouts und Artischocken

Karamelisierter Zimtbiskuit mit Apfelsüppchen und Apfelschaum

Wie immer wurden wir den ganzen Abend umsorgt vom ganzen Schupfenteam, seis in der Küche oder im Service und nach diesem 4.tollen Anlass freuen wir uns doch einfach schon wieder auf den Weihnachts-Kochkurs im November!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen