Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Donnerstag, 3. Januar 2019

Wies weiterging:

Meine Güte! Lange ists her seit dem letzten Post!

Ich habe fleissig meine Kochkurse durchgeführt, daneben sind wir (Maya, Doris, Anita, Kathrin und ich) noch ins Projekt "Seku@Paris" gestartet und haben dort auch bereits einige Aktionen durchgeführt.


Sarah macht sich toll in ihrer Lehre zur Elektronikerin (NEIN, nicht ELEKTRIKERIN....): ein Gebiet, das für mich schon kaum mehr fassbar ist, wird für sie immer klarer und wenn sie mir versucht, Schaltungen, Widerstände oder Gründe für Stromleiter zu erklären, bin ich in ihren Augen wohl sehr beschränkt, weil das immer so lange dauert, bis es auch mir klar ist oder ich halt einfach aufgebe und mit "ah so!" antworte.
 
 Jo nu: sie ist fasziniert von Elektrotechnik, Programmierung, Mikro-Lötungen und Berechnungen jenseits meiner Vorstellung.

Livia ist im letzten Schuljahr der obligatorischen Schulzeit. Eine Lehre für sie zu finden war irgendwie nicht möglich, d.h. sie WILL keine Lehre machen, sondern weiter zur Schule gehen und wird daher die Aufnahmeprüfung in die HMS (Handelsmittelschule) machen. Hoffen wir, dass das klappt im März.


Und Thomas hat sich in diesem Herbst (nebst jensten Velotouren und Laufrouten) sehr dem grossen Früchteüberschuss rings um uns angenommen:
 Angefangen hats im Juni mit den Kirschen, dann die Zwetschgen, Birnen und Äpfel und in den Herbstferien wurden dann noch die Quitten zu Maische verarbeitet und bei uns in der Garage oder im Keller vergoren, bevor sie zum Brenner abtransportiert wurden
Die meisten Schnäpse sind nun abgefüllt, verschenkt oder werden auch noch den Früchtelieferanten verteilt. Denn ohne Früchte - kein Schnaps!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen