Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Mittwoch, 26. September 2012

Cheibe Zwätschgä!

 Kurz vor dem Wochenende hat Debbie mich angefragt, ob ich wohl einige Zwetschgen gebrauchen könnte.
 Aber klar doch, mache gerne Gonfi draus.
In einem weitern mail meinte sie, dass ihr Schätzli Andi ihr wohl das ganze Auto füllen wolle, und sie gar nicht wisse, was damit machen.... hm.... stand doch Thomas grad hinter mir und las diese Nachricht und schon sah ich seine glänzigen Äuglein gross werden........ Früchte en masse? 
Und niemand will die? Her damit, aber sofort!
Und somit entstand ein Debbie-Deal: Schnaps gegen Zwetschgen!
 
Debbie hat die tonnenweise Früchte dann wie auch immer aus dem EU-Raum in die Schweiz importiert (ist das aber auch wirklich blöd, dass am Sonntagabend die Verzollstationen immer schon geschlossen haben.... hm....) und wir haben sie am Sonntagabend bei ihr abgeholt.
Am Montag nach der Schule musste ich dann in der Landi ein grosses Fass holen und schwups wollten doch glatt alle Zwetschgen drin landen.
Aber hallo?!?! Hab nicht ICH ursprünglich mal Zwetschgen angeboten bekommen??? 
Immerhin bekam ich 3 kg und somit lagern nur noch 97 kg in der grossen Schnapstonne und gären langsam vor sich hin.
Und somit war heute morgen rüsten und verarbeiten angesagt: herrlichste Früchte, nicht ein Würmchen ist mir auf dem Weg begegnet.
Die eine Hälfte wurde zu Gonfi gekocht....
.... aus der andern Hälfte gabs Zwetschgen-Ketchup (nach dem erfolgreichen Rhabarber-Ketchup vom Frühling dachte ich mir, dass das doch sicher auch mit diesen Früchten gehen sollte).
 

 Und als heute Abend der Oberneusli Nevio hier war, wollte er unbedingt davon probieren und meinte, das sei meeeega fein, ob er auch ein Glas haben dürfe :-).
 
Ha! Wenn der wüsste, dass da drin so viele Zwetschgen, Zwiebeln und Tomaten schlummern... ha!

1 Kommentar:

  1. Du glaubsch es nid... wenn mis Schätzli am Wucheend nid mösst Mais häxle, denn hett er mir sogar nomoll welle min Kofferruum vollbiige... Tssssss!

    AntwortenLöschen