Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Freitag, 24. September 2010

Molekulare Küche - Aufbaukurs

Heute Abend fand der 2. Kurs mit Rolf Caviezel zum Thema "Molekulare Küche" statt. Dabei wurde viel Stickstoff eingesetzt, Airs und Sphären gebastelt und Espumas aus dem Kisag geblasen. War wieder meeega toll!

Rolf stellt Munz-Schoggi-Bananen (und Erdbeeren) aus Stickstoff her:
1.Stickstoff (einige Sekunden)
2. In flüssige Schoggi tauchen
3. Nochmals in Stickstoff (ca. 15 Sekunden)
4. In den Mund
5. Wenn der Mund nicht mehr aufgeht, wars zu lange im Stickstoff (:-).... so durchgefroren bei -196°C, dass der Mund wie bei einer Eisenstange im Winter dran kleben bleibt)

... und es brauchte schon ä chli Mut, sich so etwas in den Mund zu stecken (und damit zu rechnen, dass man für immer ausgeplaudert hat)!

Popcorn aus dem Stickstoff lösen bei Maya und Cloidsgi solche Reaktionen aus.........tststs!


Prosit!

Hier werden Meringue aus dem Stickstoff hergestellt: Eiweiss-Zucker-Masse, für 2 Sekunden in den Stickstoff getaucht

Christina - der Zauberlehrling (sie übt fürs nächste Kochen mit ihren Kindergärtler :-) )


Safranisierte Bouillon mit schwebenden Peperoniwürfeli


Leuchtendes Tonic-Water mit Gin-Air


Heiss-kalte Mango-Liaison


Gebratener Lachswürfel mit Limettenzellen und Vanille-Air


Curry - Lolli


Pouletbrust aus dem Sous-Vide im Popcornmantel mit Orangensalat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen